Leistungsprüfung "Löscheinsatz" 2019

Hinten von links nach rechts: Kommandant Georg Pfab, Schiedsrichter Christian Klotz und Michael Merus, Matthias John, Stefan Dauderer, Christian Königs, Valentin Wild, Maria John, David Flögerhöfer, Bürgermeister Michael Franken, Schiedsrichter Martin Bergmeier.
Vorne von links nach rechts: Thomas Schewale, Sandra Kamprath, Michael Klotz, Max Pfab, Ben Vogelmann, Pascal Scholz, Robert Seitz.

Am 19. Oktober 2019 legten zwei Gruppen der Feuerwehr Winden am Aign die Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" mit Erfolg ab. Bei dieser Prüfung wird ein Zimmerbrand im Erdgeschoß angenommen. Der Angriffstrupp geht unter schweren Atemschutz zur "Brandbekämpfung" vor. Der Wassertrupp stellt sich als Sicherungstrupp am Verteiler bereit. Außerdem unterstützt der Schlauchtrupp durch den Außenangriff.
Solch ein Löschaufbau muss innerhalb von 300 Sekunden durchgeführt werden. Im zweiten Teil der Leistungsprüfung galt es, eine Wasserentnahme mit vier Saugschläuchen aufzubauen.

Die Schiedsrichter Martin Bergmeier, Christian Klotz und Michael Merus bescheinigten den Windener Löschgruppen eine sehr saubere und korrekte Arbeit. Bei der anschließenden Überreichung der Abzeichen bedankte sich Bürgermeister Michael Franken für die investierte Freizeit und gratulierte den Teilnehmern.